Zur Weihnachtszeit steht auch die Kultur im Vordergrund. Ob nun Tschaikowskis „Der Nussknacker“, Bachs „Weihnachts-Oratorium“ oder einfach nur ein paar Filme im Fernsehen – für jeden ist heutzutage in der bunten Vielfalt unserer Medienwelt etwas dabei. Lasst euch im Folgenden ein wenig inspirieren und für ein wenig kulturelle Bildung begeistern.

Peter Iljitsch Tschaikowsky – „Der Nussknacker“

Im Theaterstück „Der Nussknacker“ geht es um ein junges Mädchen namens „Klara“, welches am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel „Drosselmeyer“ einen Nussknacker geschenkt bekommt. Als sie diesen Nussknacker dann Abends mit zu sich ins Bett nimmt, träumt sie von einer Schlacht zwischen den (vom Nussknacker angeführten) Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Allein mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacker, der sich danach in einen Prinzen verwandelt, über den bösen Mäusekönig. Der Prinz reist anschließend mit Klara in das Reich der Süßigkeiten. Dabei geht es über den Tannenwald zum Schloss Zuckerburg, wo die dort residierende Zuckerfee zu Ehren ihrer Gäste ein Fest veranstaltet.

Das Stück liegt sowohl als Ballet, als auch in verschiedenen Suiten vor. Beide Versionen sind es Wert, „live“ gesehen zu werden. Sollte sich euch die Möglichkeit bieten, dann schaut euch diese auf jeden Fall an – es lohnt sich wirklich!

Johann Sebastian Bach – „Weihnachts-Oratorium“

Auch hier wieder ein klassisches Stück Kultur – das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Das Weihnachtsoratorium besteht aus insgesamt Sechs Teilen, welche ursprünglich jeder für sich für einen Tag zwischen dem 1. Weihnachtsfeiertag und dem Dreikönigstag bestimmt waren.

Hier kommt ihr an Tickets für Bachs „Weihnachtsoratorium“

Hier ist ein kurzer YouTube-Ausschnitt zum „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach

Märchenfilme zur Weihnachtszeit

Schlussendlich gehören zu Weihnachten natürlich auch die Märchenfilme. Angefangen bei „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, welches besonders zur Weihnachtszeit dazugehört und auch dieses Jahr wieder fast täglich zu sehen sein wird, über den Winterklassiker „Frau Holle“, bis hin zu „Hänsel und Gretel“, sollte man sich auch hier kulturell beteiligen und den Alltag hinter sich lassen.

Sendedaten der Märchenfilme bei ZDF tivi

  • 12. Dezember, 9.25 Uhr – “Frau Holle”
  • 13. Dezember, 13.50 Uhr – “Aschenputtel”
  • 13. Dezember, 15.25 Uhr – “König Drosselbart”
  • 19. Dezember, 8.15 Uhr – “Hänsel und Gretel”
  • 24. Dezember, 11.05 Uhr – “Rumpelstilzchen”
  • 25. Dezember, 8.00 Uhr – “Dornröschen”
  • 26. Dezember, 13.10 Uhr – “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren”

Traditionell weihnachtlich dekorieren

Dekorieren Sie Ihr Fenster so stilvoll und romantisch wie früher und entdecken Sie die ungeahnte Vielfalt echt erzgebirgischer Holz- und Volkskunst. Schmücken Sie Ihr Heim mit traditioneller Weihnachtsdekoration aus dem Erzgebirge. So kommt auch bei Ihnen weihnachtliche Stimmung Zuhause auf.

Hier erhalten Sie erzgebirgische Holzkunst

Weihnachtliche Software

Abschließend möchte ich euch vorerst noch auf ein paar tolle Programme – natürlich passend zur Weihnachtszeit – hinweisen.
Als erstes sei hier das Spiel „Santa Clause in Trouble“ genannt. Ihr spielt in diesem 3D Jump and Run den Weihnachtsmann, welcher seine verlorenen Pakete wieder einsammeln und abliefern muss.
Download

Oder wie wäre es mit einem Weihnachtskranz für den Desktop? Auch hier haben wir etwas passendes für euch!
Download