Wenn Weihnachten mit großen Schritten naht, dann wird es wieder Zeit, dass sich ein ausgiebiges Weihnachtsmahl ausgedacht wird. Wird es traditionell oder doch mal was Neues? Es spielt wohl weniger eine Rolle was wirklich auf dem Tisch steht – der Tag an sich ist einfach schön. Beliebt ist vor allem die Weihnachtsgans. Wer demnach auf alte und bewährte Muster setzen möchte, der kann mit einer Weihnachtsgans einfach nichts falsch machen. Ob mit Füllung oder Natur – bei der Weihnachtsgans wird beinahe jedem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wichtig ist nur – man muss dieser Gans genügend Zeit geben, damit sie auch gar wird. Schnell schnell ist bei der Weihnachtsgans nicht.
Mindestens drei Stunden sollte man hierfür schon einrechnen. Frisch sollte sie sein, deswegen kann die Weihnachtsgans nicht schon am Vortag den Ofen von Innen sehen. Aber was machen, wenn die Weihnachtsgans dann endlich im Ofen ist und vor sich hinbrutzelt? Den Tisch schön decken, die restlichen Geschenke einpacken – das war es dann aber auch schon. Denn so eine Weihnachtsgans ist tückisch.

Die braucht etwa alle 30 Minuten ein kleines Wasserbad, damit sie außen nicht trocken sondern knusprig wird. Da eignet sich doch das eine oder andere Weihnachtslied im Hintergrund, damit es in der Wohnstube nicht nur nach Weihnachten riecht, sondern auch die Stimmung auf weihnachtlich gestellt wird. Die Gans kann fröhlich vor sich hin brutzeln, und man selbst erhebt zu „Last Christmas“ oder „Es ist ein Ros´ entsprungen“ schon mal die Stimme und trällert zu altbekannten Weihnachtsliedern. Wer aus der Übung gekommen ist, dem wird ein vielseitiges Angebot an Weihnachtsliedern schon vor dem 24. Dezember geboten. Von modern bis altbewährt – im Radio ist einfach alles zu hören. Mariah Carey und John Lennon und Bing Cosby– sie alle sind auf den rockigen Weihnachtszug aufgesprungen und erwärmen jedes Jahr aufs Neue unser Weihnachtsherzen. Doch wer auf die konventionelle Schiene setzt, dem wird auch so einiges geboten. Es ist kein Geheimnis, das vor allem die alten Weihnachtslieder allseits beliebt sind. Jung und Alt singt dann zu Klängen wie „Schneeflöckchen weiß Röckchen“ und kann es kaum erwarten bis endlich das Glöckchen für den Startschuss läutet.