Wir alle feiern Weihnachten und es ist einfach eine besinnliche Zeit mit den Liebsten. Kinderherzen schlagen höher wenn sie die geschmückte Tanne sehen – aber vor allem die Blicke unter den Baum sind neugierig und der Nachwuchs kann kaum noch gehalten werden, wenn zum Andenken an Jesus noch schnell „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen wird. Vielleicht kann im Anschluss an das Päckchen öffnen noch das eine oder andere Weihnachtslied gesungen werden – aber liebe Eltern – die Chancen stehen schlecht. Denn dann wird erst mal losgelegt mit den neuen Geschenken dann werden Oma und Opa gleich mal zum Aufbau der neuen Eisenbahn bestellt, Mama darf die Weihnachtsgans auf den Tisch stellen, schnell den einen oder anderen Happen zu sich nehmen, um sich dann wieder voll und ganz den Geschenken widmen zu können. Weihnachtslieder haben meist nur noch im Hintergrund ihre Funktion – dennoch gehören sie einfach dazu. Man möchte den sanften Stimmen der Wiener Sängerknaben folgen, möchte die schönste Zeit im Jahr ausklingen lassen. Aber was macht Weihnachten so besonders?

Warum feiern wir dieses Fest eigentlich? Es war vor mehr als 2000 Jahren, da kam ein kleines Kind zur Welt und änderte einfach alles. Maria die Mutter, Josef der Vater – beide suchten mit ihrem neugeborenen Sohn Unterschlupf. Ein Bauer gewährte den beiden den Stall zum Übernachten und wurde wohl nicht schlecht überrascht als die heiligen drei Könige aus dem Morgenland mit ihren Gaben diesen kleinen Knopf reichlich beschenkten. Gott sandte seinen Sohn auf Erden –heute feiern wir diesen großen Tag noch immer. Kinder werden reichlich beschenkt, im engen Kreis der Familie wird besinnlich gefeiert. Damals gab es sie noch nicht – aber heute dürfen Weihnachtslieder an diesem Tag einfach nicht fehlen. Selbst wer sich vor Weihnachten gegen „Last Christmas“ gewehrt hat, wird am 24. Dezember das eine oder andere Weihnachtslied singen.